Unternehmen

MBCI Kooperationen mit Unternehmen

Das MBCI geht längerfristige Kooperationen mit Unternehmen ein, um die praktische Relevanz von Forschungen zu untersuchen und neue Erkenntnisse für die Unternehmen zu entwickeln. Das Unternehmen profitiert von neusten Forschungsansätzen für die Praxis.

Das Angebot erstreckt sich auf 5 Bereiche, die frei wählbar zusammengestellt (Baukasten-System) und individuell auf die Firma angepasst werden können (siehe Abbildung!).

Langfristige Kooperationen

Das MBCI bietet längerfristige Kooperationen im Rahmen von allen angebotenen Dienstleistungen. Meistens ist die Zusammenarbeit auf mindestens 5 Jahre angelegt, um synergistisch ein hochkomplexes Projekt kundengenau zu strukturieren und erfolgreich umzusetzen.

Als Beispiel in der untenstehenden Abbildung wollte die Firma verschiedene Coaching-Konzepte einführen. Gleichzeitig sollte  eine stärkere Internationalisierung des Headquarters aufgrund globaler Präsenz durchführt werden. Dazu wurden aus unterschiedlichen Bereiche in Abstimmung mit dem MBCI die für den Klienten wichtigsten Module ausgewählt.

Mittelfristige Kooperationen

Umsetzung von optionalen Rahmenverträgen, um Teile des modularen Angebots des MBCI Business Coaching abzudecken.

In der Abbildung hatte eine Kundin ein Change-Management anliegen, in der mehrere Kulturen aufeinanderprallten und die Führungskräfte mit der Situation überfordert waren. Die Kulturanpassung war ein sehr langwieriger Prozess, da sehr viel Misstrauen herrschte. Durch den Einsatz von Change Agents und von Business Coaching dieser Einzeln und als Team, führte letztlich zur Akzeptanz und zum tiefergehenden Verständnis und damit letztendlich zum Erfolg.

Kurzfristige Kooperationen

Modulare Konzeptualisierung und Umsetzung nach Bedarf und aktueller Fragestellungen.  

Das sind meistens kurzangelegt unabhängig voneinander gestaltete Optimierungsmaßnahmen im Bereich Business Coaching, z.B. die Verbesserung der Externen Coach Auswahl durch Rekrutierungshilfe oder direkte Vermittlung von „Best Coaches on Site“.