Zertifikatslehrgang business coach

MBCI Qualität

Anspruch des MBCI an seine Ausbildung

Prof. Dr. Evelyn Albrecht

"Meine Zielsetzung ist es, dass jeder Teilnehmer nach der Ausbildung ein sehr guter Business Coach ist.

Somit kann jeder MBCI Absolvent das Potenzial von professionellem Business Coaching für seine Arbeit und seine Klienten ausschöpfen."

 

Die Ausbildung Zertifikatslehrgang Business Coach von Prof. Dr. Evelyn Albrecht steht seit 2013 für höchste Qualität und vereint alle relevanten Bereiche aus Hochschule, Wirtschaft und Coaching-Praxis.

 

Nutzen für den Absolventen

Als zertifizierter Business Coach MBCI können Sie

  • die erworbene Coaching-Kompetenz in Ihrem bisherigen Berufsalltag erfolgreich umsetzen,
  • sich ein zweites berufliches Standbein aufbauen oder
  • als hauptberuflicher Business Coach selbstständig arbeiten.

Mit diesem Zertifikatslehrgang setzt das MBCI einen benchmark: ein umfassendes und flexibles Angebot an Berufstätige, Ihre Fach-Kompetenzen entsprechend den betrieblichen Erfordernissen und den eigenen Zielen unter professioneller Leitung des Senior Coaches DBVC und Senior Coach QRC Prof. Dr. Evelyn Albrecht weiterzuentwickeln.


Individuelle Betreuung

" Ich möchte mein umfangreiches Business Coaching Wissen weitergeben"

 

Frau Albrecht als Programmleiterin steht den Teilnehmern 24/7 für Supervision und Mentoring zur Verfügung.

 

Business Coaching als Dienstleistung stellt den Klienten in den Fokus.

Analog hierzu stehen Sie als Teilnehmer in dem Zertifikatslehrgang im Fokus.

Dies kann deshalb gewährleistet werden, da der Zertifikatslehrgang Business Coach nur einmal jährlich stattfindet - also Klasse statt Masse.

Das heißt für jeden einzelnen Teilnehmer:

  • Kleine und dennoch inspirierende Ausbildungsgruppengröße von max. 9 Teilnehmer
  • Die praktischen Übungen in Dreiergruppen werden von jeweils einem erfahren Lehr-Coach supervidiert. Somit ist eine steile Lernkurve sowohl in der Theorie als auch ganz besonders auch in der Praxis möglich.
  • Individuelle Betreuung bei Fragen zum Coaching durch Prof. Dr. Albrecht auch außerhalb der Präsenzveranstaltung
  • Einzel-Supervision außerhalb der Präsenzveranstaltungen bzgl. Ihrer Probe-Coachings
  • Wenn gewünscht 5 Coaching Stunden durch einen Lehr-Coach

 

Coaching Prinzipien der MBCI Ausbildung

Der Zertifikatslehrgang Business Coach MBCI vermittelt den Teilnehmern

  • neurowissenschaftlichen Erkenntnissen
  • ziel- und lösungsfokussierten Coachingprozesse
  • wissenschaftlich fundierte Wirkfaktoren
  • ein systemisches und personenzentriertes Weltbild
  • entwicklungsorientierte, verhaltensorientierte und integrative Ansätze
  • interkulturelle Kompetenz
  • ethische Grundsätze des ICF, DBVC, EMCC

 

 In der MBCI Business Coaching Ausbildung lernen Sie 

  • Systemisches Coaching
  • Zielorientiertes Coaching
  • Lösungsfokussiertes Coaching
  • Personenzentriertes Coaching
  • Themenzentriertes Coaching
  • Ressourcenorientiertes Coaching
  • Entwicklungsorientiertes Coaching
  • Verhaltenszentriertes Coaching
  • Integratives Coaching
  • Interkulturelles Coaching
  • Emotions-Coaching
  • Philosophisches Coaching

Ein professioneller Business Coach muss alle 12 Coaching Ansätze souverän einsetzen können, damit er das große Potential von Business Coaching wirklich bei seinem Klienten entfaltet kann.

 

Ausbildungsumfang

Der Lehrgang findet in München statt und ist in zehn Seminarblöcken à zwei Tagen aufgebaut.
Die Veranstaltungen pro Seminarblock finden jeweils freitags von 9:30 bis 19:00 und samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr statt.

Peergrouptreffen sind Zusatzveranstaltungen zur Vertiefung und finden online an den Donnerstagen vor den Seminarblöcken von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.

Monatlich werden außerdem Virtual Educations für die Teilnehmer angeboten.

 

Zertifikate

Der Absolvent kann sich nennen:

  • Zertifizierter Business Coach MBCI
  • Absolvent einer durch den DBVC anerkannten Weiterbildung
  • IOBC ENP (IOBC Extended Network Partner)
  • Absolvent eines QRC zertifizierten Partners

Absolventenstimmen

Manuela Mühlbauer,  CFO, Finance & Controling Expert

" Die Ausbildung ist ein idealer Mix zwischen Theorie und Praxis, vermittelt von einem kompetenten und tollen Team, federführend von Frau Prof. Albrecht. Es ist ein rundum sorglos Paket, ......"

Adalbert Swigon, Berater Organisationsentwicklung Versicherungskammer Bayern

"Die Ausbildung zum Business Coach MBCI ist absolut professionell und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt...."

Antonie Katschinsky, Head of IT Enterprise Functions@MAN Energy Solutions

"Aus dem großen Weiterbildungsangebot im Bereich (Business-) Coaching sticht das MBCI-Programm äußerst positiv hervor.[....] Die einjährige Ausbildung zum MBCI Business Coach war für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine große Bereicherung."

Markus Reich, SCRUM Master @Robert Bosch GmbH

" Nach einer sehr intensiven Recherche nach einer fundierten und qualitativ hochwertigen Business Coaching Ausbildung, habe ich mich für das MBCI  entschieden. Heute weiß  ich, dass das die richtige Entscheidung war......."

Maik Luxa, Head of Systems Engineering

" Die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach (MBCI) hatte nicht nur einen unschätzbaren Einfluss auf meine Fähigkeiten als Führungskraft, sondern war auch wichtiger Meilenstein meiner persönlichen Entwicklung.......!

Boni Alexandra Hock, Senior People  Organization

"Die einjährige Ausbildung zum MBCI Business Coach war für mich sicherlich eine der besten Investitionen in meine berufliche Zukunft und gleichzeitig eine große Bereicherung für meine persönliche Weiterentwicklung......"

Verena Strohhüber, Director Talent Acquisition@SIXT

" Die MBCI Business Ausbildung kann ich ausdrücklich empfehlen, sie hat mich persönlich und beruflich weit nach vorne gebracht. Überzeugt dabei hat mich besonders das theoretisch solide Fudament gepaart mit zahlreichen Elementen und wertvollen Erfahrungen aus der Praxis."

Hanna Liebgen, Social Media Manager@Munich Re

" It´s a life changer and therefore I can highly recommend the MBCI training...."

Modulbeschreibung

Bestandteile jedes Seminarblocks

Theorieteil mit Businessbezug, vertiefenden Coaching-Übungen, praktische Anwendung, Case Studies, Good-Practice-Beispiele, Feedback und Supervision, Life-Coaching und praxisrelevanten Forschungsergebnissen. Somit wird die Struktur-, Prozess-, Methoden- und Ergebniskompetenz der Teilnehmer gewährleistet.

Experten und Trainer

Jede Präsenzveranstaltung wird durch Prof. Dr. E. Albrecht und weitere Lehr - Coaches gestaltet.
Außerdem sprechen verschiedene Experten zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung, Burnout, Psychotherapie,
Unternehmensethik, Coaching als Dienstleistung, Coaching aus Unternehmenssicht.

Prof. Dr. Hillert, Chefarzt der Schönklinik Roseneck,  unterrichtet die Themen Pschotherapie, Selbsterfahrung und Burnout

Weitere Leistungen für die Teilnehmer während der Ausbildung

Vertiefungen der Lehrinhalte und Coaching-Praxis in Peergrouptreffen,
Supervision. 

Jeder Teilnehmer hat außerdem die Möglichkeit von Evelyn Albrecht oder einem anderen Lehr-Coach jeweils 5 Stunden Coaching zu erhalten.

Leistungen der Teilnehmer

Vollständige Teilnahme an allen Seminarblöcken und Expertenabenden, Präsentation zu einem ausgewählten Coaching-Thema, praktische Übungen in Triadenarbeiten, Durchführung von zwei Coaching-Prozessen, Dokumentation von
zwei durchgeführten Coaching-Prozessen, Präsentation und Dokumentation eines Coaching-Konzeptes, schriftliche und mündliche Abschlussprüfung; Erstellung eines Fachartikels.

Lehrmaterial

Natürlich steht Ihnen als Teilnehmer umfangreiches Lehr-Material zur Verfügung  (ca. 350 Seiten als Ausdruck und als E-Material).

Zusätzlich erhalten Sie den Business Coach Bestseller " Business Coaching - Ein Praxis-Lehrbuch" von der Autorin und Ausbildungsleiterin Prof. Dr. Evelyn Albrecht

und das Mehrautoren-Buch "Die besten online-Coaching-Methoden"

Zum Buch Praxis-Lehrbuch Business Coaching

Die 10 Kriterien einer guten Business coaching Ausbildung

Anmeldebedingungen

Die Interessenten müssen formale Kriterien wie adäquate Hochschul- bzw. Berufsausbildung, mehrjährige Berufserfahrung u.ä. nachweisen können. 

Außerdem werden die Interessenten in einem persönlichen Aufnahmegespräch ausgewählt; hierbei sind für ein erfolgreiches Gespräch der Nachweis von Kompetenzen wie Empathie, Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein ethisches Menschenbild notwendig.

Im persönlichen Auswahlgespräch erhält der Interessent Feedback, ob er die für Coaching relevanten aber nicht erlernbaren Kompetenzen mitbringt und somit eine Coaching Ausbildung für ihn sinnvoll ist.

Außerdem ist durch das persönliche Kennenlernen und Auswahl der Teilnehmer sichergestellt, dass die Ausbildungsgruppe von max. 12 Teilnehmern heterogen in der Vita, aber homogen in der Teamarbeit sind.

Systemisches Coaching

Systemisches Coaching ist in aller Munde.

Tatsächlich ist ein systemischer Ansatz im Coaching absolute Basis - aber eben nur Basis - 11 weitere Ansätze sind für ein professionelles Coaching notwendig.

Zertifikate

Der Zertifikatslehrgang Business Coach ist als einzige Coaching Ausbildung in Deutschland 5-fach akkreditiert.

 

 

 

 

 

 

  

Termin Vereinbaren

Haben Sie Fragen zum Zertifikatslehrgang?

Wählen Sie ganz einfach einen Termin für Ihr kostenfreies Informationsgespräch.

Das Gespräch findet via Zoom statt.

Wir freuen uns auf Sie.

programm-Leiterin

Prof. Dr. Evelyn Albrecht gehört zu den renommierten Business Coaches mit einem Praxisbackground von über 15 Jahren als Top-Manager in internationalen Unternehmen und über 20 Jahren Erfolg als Coach.

Bücher

Die Teilnehmer des Zertifikatslehrgang Business Coach erhalten umfangreiche Dokumente - sowohl in print als auch online.

Außerdem erhalten die Teilnehmer diese zwei Bestsellerbücher.

 

 

 

 

Ausbildungsort München

Der Zertifikatslehrgang Business Coach MBCI findet im Zentrum von München statt.

  • "Begeisterte Menschen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die vielfältigen Möglichkeiten des Coachings helfen mir als Führungskraft auf jeden Mitarbeiter individuell und optimal eingehen zu können.

    Die Business Coaching Ausbildung des MBCI hat mich durch die fundierten, theoretischen Komponenten und vielschichtigen, praktischen Übungen überzeugt."

    Lars Schubert
    Vice President Technical Product Management Cooking Products, BSH Hausgeräte GmbH
  • "Der Zertifikatslehrgang Business Coach war eine lehrreiche Reise, die mich die Besonderheiten und Unterschiede eines Coaches im Vergleich zu einer Beratungsdienstleistung spüren hat lassen. Im beruflichen Kontext ist dies eine ideale Ergänzung."

    Azin Weisser
    EY Unternehmensberaterin
    • Durch die Konzentration auf wesentliche Business Coaching-Methoden, gepaart mit umfassenden Praxisbeispielen und Übungen, findet ein sehr intensiver und effizienter Wissenstransfer statt
    • Eine meiner Lebenszielsetzungen ist es, mich selbst und auch andere Menschen stets im Leben voranzubringen und weiterzuentwickeln. Als Geschäftsführer bei verschiedenen internationalen Konzernen konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich heute gerne weitergebe. Doch Erfahrung ist nur ein Baustein – es bedarf auch eines „Methodenkoffers“, um auf Menschen individuell eingehen zu können.
    • Diesen Methodenkoffer konnte mir der Kurs am MBCI sehr kompetent vermitteln. Durch die Konzentration auf wesentliche Business Coaching-Methoden, gepaart mit umfassenden Praxisbeispielen und Übungen, findet ein sehr intensiver und effizienter Wissenstransfer statt.
    • All diese Komponenten haben mich davon überzeugt, dass ich meine Business Coaching-Ausbildung am richtigen Institut und beim richtigen Trainer absolviert habe.
    Michael Mors
    Geschäftsführer, Internationaler Softwareanbieter
  • Der Kurs hat mich persönlich und fachlich enorm weitergebracht. Ein voller Methodenkoffer, ein erweiteter Reflexionshorizont und sehr wertvolle Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten lassen mich auf eine schöne und intensive Zeit zurückblicken.

    Antonia Grimmiger
    Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation, Recruiter
    • Meine aktive Karriere neigt sich bereits dem Ende zu – ich hätte diesen Kurs 10 Jahre früher belegen sollen. Ich hätte mir manche Lernschleife erspart.
    • Wenn man die Geschäftsführungsebene erreicht hat, hat man ja eigentlich nur noch mit Menschen und der Führung von Menschen zu tun – man greift ja kaum noch direkt in die Prozesse im Unternehmen ein, sondern man beeinflusst sie über die Führung der Mitarbeiter, die diese Prozesse gestalten
    • Man bekommt dann eine andere Sichtweise auf das Tagesgeschäft – und dafür ist dieser Kurs eine exzellente Begleitung. Eigentlich sollte jede Führungskraft diese Ausbildung durchlaufen – sie ist fast ein MUSS.
    • Die Entwicklung in Richtung Senior Management ist in den ersten Jahren mit einigen fachlichen Weiterbildungen verbunden. Aber das wird mit der Zeit immer weniger – auch deshalb, weil sich mit wachsender Führungsverantwortung die Bedeutung aus der fachlichen auf die Ebene der Personalführung verschiebt. Und dafür ist eine Ausbildung wie dieser Kurs sehr wertvoll, weil man lernt, sein eigenes Verhalten und das von Anderen zu reflektieren.
    Michael Schneider
    Geschäftsführer MDAX Unternehmen
  • "Die Ausbildung zum Business Coach bedeutet für mich in vielfältiger Hinsicht eine Bereicherung:

    • Durch die Vermittlung ethischer Richtlinien, Kernkompetenzen, profesioneller Standards und Methodenkompetenz wird in dieser Ausbildung die Basis für eine dem Menschen zugewandte Haltung im Coching-Business geschaffen.
    • Die zahlreichen Übungen, Triadenarbeiten und Coaching-Sequenzen bieten dabei nicht nur die Möglichkeit der Umsetzung / Training die Möglichkeit des Gelernten in der Coaching-Situation, sondern auch die Möglichkeiten zur Selbsterfahrung und Entwicklung eigener Potenziale.
    • Ein Jahr mit einer Menge unterstützender und bereichernder Begegnungen"
    Silvia Jander
    Diplom Psychologin
    • Ich habe mich vor 4 oder 5 Jahren dafür entschieden, eine Coaching-Ausbildung zu absolvieren. Seitdem habe ich mir verschiedene Angebote angesehen – sie alle haben im Hinblick auf wissenschaftliche Fundierung bei gleichzeitiger praktischer Orientierung nicht meinen Erwartungen entsprochen. Mal fehlte die Objektivität, mal war die Philosophie zu einseitig.
    • Ich kenne keine Coaching-Ausbildung, die hinsichtlich Breite und Offenheit, Fundierung und Zusammensetzung mit diesem Zertifikatskurs vergleichbar wäre.
    • Ein wichtiger Aspekt ist auch die sorgfältige Zusammenstellung der Gruppe – man merkt mit zunehmender Dauer des Kurses immer deutlicher, dass allein darin schon eine Voraussetzung für den Erfolg besteht.
    • Obwohl die Ausbildungstage an den Wochenenden sehr anstrengend sind, komme ich doch nach diesen Wochenenden in gewisser Weise „erfrischt“ in mein Unternehmen.
    • Meine Führungsphilosophie ist, dass sich eine Führungskraft nicht für alles verantwortlich fühlen kann, was die Mitarbeiter tun. Damit würde man sich überfordern. Man muss den Rahmen setzen und die Voraussetzungen schaffen, damit die Mitarbeiter sich entwickeln können.
    Manfred Fleckenstein
    Team Head, Finanzsektor
    • Obwohl ich bereits eine Coachingausbildung absolvierte, entschied ich mich nach ausführlichen Gesprächen mit Frau Prof. Dr. Albrecht dafür, an der Business Coach Ausbildung des MBCI teilzunehmen. Ich versprach mir davon, speziell für meine Arbeit als Coach im Businesskontext fundierte Methoden zu erlernen, den Austausch mit kompetenten und lebenserfahrenen Teilnehmern, Expertenwissen und Vernetzung. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Darüber hinaus beeindruckte mich die Geradlinigkeit von Prof. Dr. Albrecht verbunden mit einem hohen Maß an Empathie.
    • Besonders hilfreich für meine persönliche und professionelle Entwicklung bereits während der Ausbildung empfand ich die kontinuierlich durchgeführten praktischen Übungen und deren Reflexion. Hierbei schöpften wir als Auszubildende aus dem reichhaltigen wie mannigfachen Erfahrungsschatz der unterschiedlichen Teilnehmer und und der langen Berufserfahrung der Ausbilderin.
    • Von Anbeginn der Ausbildung forcierte Frau Prof. Dr. Albrecht gezielt und nachhaltig die Vernetzung der Teilnehmer untereinander sowie über die Grenzen des MBCI hinaus. Die zu den einzelnen Modulen eingeladenen Experten eröffneten uns die Chance, interessante Einblicke in Coachingverbände oder Unternehmen zu erhalten. 
    Silke Klewe
    Business Coach und Supervisorin
    • Für mich war als Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Unternehmensberater eine Coaching-Ausbildung wichtig, die den Anforderungen im Business und in Führungskräftekreisen entspricht. Das Konzept der Ausbildung, die Zertifizierungen sowie der gute Eindruck aus dem Erstgespräch mit der Ausbildungsleiterin haben mich überzeugt.
    • Der gelungene Mix aus Fachinputs und Expertenvorträgen sowie die verschiedenen Übungssettings und Reflexionsschleifen ermöglichen ein spannendes und wirkungsvolles Lernen. Die vielfältig und hochrangig besetzte Ausbildungsgruppe bietet ein für die Businesswelt repräsentatives Übungsfeld.
    • Die erlernte Methodik kann ich gut in meinen Beratungsansatz des Unternehmenscoachings integrieren, wenn es darum geht, Erfahrungswissen von Einzelpersonen zu heben und für die Entwicklung neuer Unternehmensperspektiven zu nutzen.
    Claus Jungkunz
    Geschäftsführer von Contour Unternehmensberatung
    • Eine Fachausbildung, die dem Hochschul-Standard gerecht wird!
    • Dr. Evelyn Albrecht vereint in dieser Ausbildung sowohl fachlich fundiertes Wissen auf aktuellstem Stand, als auch wertvolles Praxiswissen, das sich sehr gut umsetzen lässt. Supervision und persönliches Feedback kommen nicht zu kurz.
    Heike Liebl
    Inhaberin von Liebl Training & Coaching
  • Ich bin selbst bereits seit längerer Zeit als Coach und Trainer tätig. An einem bestimmten Punkt meiner Tätigkeit habe ich begonnen noch einmal nach einer fundierten und menschenorientierten Coaching-Ausbildung zu suchen.

    Die Ausbildung zum Business Coach am MBCI ist einerseits akademisch fundiert und andererseits sehr praxisorientiert. Dazu trägt auch die pragmatische Herangehensweise von Frau Prof. Albrecht bei, die offensichtlich nicht die Sicht einer bestimmten Coaching-Schule vermitteln will, sondern anhand praktischer Beispiele aus den beruflichen Umfeldern der Teilnehmer verschiedene Ansätze für den Umgang mit diesen Themen aufzeigt, die wir dann gemeinsam und bewusst weiterverfolgen können.

    Rocco Sbirziola
    Inhaber von Divenire - Business Coaching und Interkulturelles Training
    • Nach gründlicher Recherche hatte ich mich für die Ausbildung am MBCI entschieden. Wichtig waren für mich dabei vor allem die klare Ausrichtung auf das Business Coaching, das Renommee und die nachweislich hohe Qualifikation von Frau Prof. Dr. Albrecht. Als Kurs-Teilnehmer sind wir eine Gruppe gestandener und auf vielerlei Art erfolgreicher Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen selbstbewusst im Leben stehen - ein wichtiger Erfolgsfaktor.
    • In meinen Augen bietet diese Ausbildung die perfekte Mischung aus Theorie, Praxiserfahrung, Selbsterkenntnis und auch Spaß. Nach jedem Ausbildungsblock nehme ich einen Koffer voller Inspiration mit und habe ganz nebenbei meine Coaching-Fähigkeiten und mein Methoden-Repertoire umfangreich ausgebaut. Als nunmehr selbständiger Business Coach mit „echten“ Klienten kann ich bestätigen, dass wir die richtigen Dinge gelernt haben.
    • Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der es mit dem Coaching ernst meint und bereit ist, dafür eine Menge Zeit und Engagement zu investieren. Mehrere Jahre Berufserfahrung, ein gefestigtes Selbstbild, Offenheit für neue Einsichten und Freude an der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Charakteren sollten dabei unbedingt gegeben sein.
    Matthias Hanitsch
    Matthias Hanitsch Leder´s Mind - Coaching und Sparring
  • "Lange habe ich nach einer Ausbildung gesucht, die Professionalität, konkreten Business-Bezug und einen ausbalancierten Mix aus Theorie und Praxis bietet.

    Genau das habe ich im Zertifikatslehrgang Business Coach gefunden. E. Albrecht hat alle Termine persönlich geleitet. Als Absolventin profitiere ich von der langjährigen Erfahrung, ihrer Passion zur Profession Coaching und den vermittelten Grundwerten, die ich mit Freude in meinen Business-Coachings einbringen werde."

    Sonja Krönung
    EGC Eurogroup Consulting AG, Leiterin Eurogroup Academy