zertifikatslehrgang business coach

Damit die MBCI-Ausbildungen für alle Teilnehmenden zu einem persönlichen 'Highlight und erfolgreichen Meilenstein in ihrem Leben werden können, beschreibt die MBCI hier MBCI Policies für ein harmonisches und friedvolles Miteinander vor.

Weitere Informationen finden Sie außerdem in den AGBs und dem Datenschutz.

Behinderten Policy

Das MBCI unterstützt Menschen mit Behinderung und verpflichtet sich, behinderten Menschen den Zugang zu unseren Einrichtungen zu ermöglichen.

Darüber hinaus setzt sich das MBCI ein, Diskriminierung aufgrund von Behinderung zu verhindern und gewährleistet Chancengleichheit in seinen Ausbildungen, Trainings und Coachings für alle qualifizierten Personen mit Behinderungen.

Das MBCI verpflichtet sich, angemessene Vorkehrungen in Übereinstimmung mit allen lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Gesetzen zu treffen.

Personen, die Fragen zu diesen Richtlinien haben oder eine Anpassung beantragen möchten, wenden sich bitte an Prof. Dr. Evelyn Albrecht, evelyn.albrecht@mbci.de.

Das Ziel des MBCI ist es, ein Lernumfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmenden und KlientInnen gerecht wird.

Wir sind in der Lage, eine Vielzahl von Lernbehinderungen zu berücksichtigen, um unser Programm leichter zugänglich zu machen.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, ob Ihren Bedürfnissen entsprochen werden kann.

Kontakt

DEIJ Policy

DEIJ steht für

  • Diversity
  • Equity
  • Inclusion
  • Justice

Coaching erfordert einen offenen und antidiskriminierendes Mindset.

Aus diesem Grunde verpflichtet sich das MBCI der internationalen DEIJ-Initiative.

Das MBCI bekennt sich zu den Grundwerten Integrität, Exzellenz, Zusammenarbeit und Respekt.

Die Grundlage dieser Werte ist ein gemeinsames Engagement für Vielfalt, Zugehörigkeit und Gerechtigkeit.

Alle MBCI Mitarbeitende, MBCI-Coaches, MBCI-TrainerInnen und MBCI-DozentInnen haben sich zu diesen Grundsätzen verpflichtet und leben diese auch aus voller Überzeugung.

Auch die MBCI-KlientInnen und Teilnehmenden an den MBCI-Ausbildungen und Trainings verpflichten sich die DEIJ-Grundsätze zu leben und in ihrem Umfeld einzufordern.

Wir stellen Vielfalt, Einbeziehung, Zugehörigkeit und Gerechtigkeit in den Vordergrund jeder Entscheidung, die wir innerhalb unseres Institutes treffen.

Das MBCI begrüßt als ICF-Partner, dass auch der ICF Global Board of Directors im Juli 2020 die ICF-Erklärung zu Diversität, Inklusion, Zugehörigkeit und Gerechtigkeit verabschiedet hat. Diese Grundsatzerklärung spiegelt die Position wider, zu der jedes ICF-Mitglied, und jeder akkreditierte Anbieter aufgefordert wird, sich ihr anzuschließen.

Anti-Diskriminierungs Policy

Das MBCI verpflichtet sich die Anti-Diskriminierungs-Grundsätze einzuhalten und einzufordern.

MBCI-Grundhaltung

Alle Personen sind willkommen, unabhängig von Rasse, Alter, Religion, Hautfarbe, Glaube, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Behinderung oder Veteranenstatus.

Zusammenarbeit

Kein MBCI-Mitarbeitender diskriminiert andere Personen aufgrund von Rasse, Alter, Religion, Hautfarbe, Glaube, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Behinderung oder Veteranenstatus.

MBCI-Mitarbeitenden - Bewerbungsverfahren

Die Rekrutierung und Einstellung von MBCI-Mitarbeitende erfolgt ohne Diskriminierung einer Person aufgrund von Rasse,  Alter, Religion, Hautfarbe, Glaube, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Behinderung oder Veteranenstatus.

 

Das MBCI garantiert ein Anti-Diskriminierungs-Umfeld

Allen Mitarbeitern, Teilnehmern und Kunden muss ein Umfeld geboten werden, das frei von Diskriminierung und Belästigung ist.
Dies umfasst unter anderem Diskriminierung aufgrund von Rasse, Alter, Religion, Hautfarbe, Glaube, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Behinderung oder Veteranenstatus.
MBCI toleriert kein Verhalten von Mitarbeitern, Teilnehmern, Klienten, Kunden und dergleichen, das die Fähigkeit einer Person, in einer angenehmen Umgebung zu lernen und sich zu entwickeln, unangemessen beeinträchtigt.

Wenn MBCI-Mitarbeiter, Teilnehmer und Kunden Diskriminierung melden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Evelyn Albrecht (evelyn.albrecht@mbci.de).
Wir werden allen Beschwerden und Berichten über unangemessenes Verhalten umgehend nachgehen.

Ethik, Integrität und Transparenz

Als ein von der ICF akkreditierter Anbieter hält sich MBCI an den Ethikkodex der International Coaching Federation und legt Wert darauf.

Der ICF-Ethikkodex beschreibt die ICF-Kernwerte, ethischen Grundsätze und Verhaltensstandards für alle ICF-Fachleute.

Die Erfüllung dieser ethischen Verhaltensstandards ist die erste der ICF-Kernkompetenzen im Coaching.

Mehr über den ICF-Ethikkodex können Sie hier lesen.


Darüber hinaus verpflichtet sich MBCI, mit Integrität und Transparenz zu handeln. Wir verpflichten uns selbst und unsere Teilnehmenden zu einem Höchstmaß an Integrität und bemühen uns um größtmögliche Transparenz, indem wir ausdrücklich auf Maßnahmen hinweisen, die wir ergreifen, um Programme auf ethische Weise anzubieten.

Wir lehnen manipulativen oder unehrlichen Verkaufstaktiken zutiefst ab und bemühen uns, einen sicheren und ethischen Verkaufsprozess zu gewährleisten. Außerdem bemühen wir uns um eine faire und gerechte Preisgestaltung für alle Programme, um den Zugang und die Qualität der Coaching-Ausbildung zu gewährleisten.

Zusammenarbeit im Kurs

Der Erfolg in unseren MBCI New Learning Ausbildungen und Programm erfordert das volle Engagement aller Teilnehmenden. Mit der Anmeldung zu den Kursen verpflichten sich die Teilnehmenden, bei allen Modulen/ Trainings/Sitzungen vollständig anwesend zu sein und sich nach bestem Wissen und Gewissen zu beteiligen. Dazu gehört, dass sie pünktlich erscheinen, sich an den Verhaltenskodex halten und sich an den Kursaktivitäten beteiligen.

Anwesenheit
Damit der Teilnehmende die für die Zertifizierung erforderliche Mindestanzahl an Unterrichtsstunden absolvieren kann, ist es wichtig, dass jeder Teilnehmende bei allen Kurstreffen anwesend ist.


Wenn ein Teilnehmender aufgrund eines Notfalls oder wegen Krankheit nicht an einer Ausbildungseinheit oder Coaching-Sitzung teilnehmen kann, muss sich dieser Teilnehmende bitte umgehend mit seinem Dozenten und Prof. Dr. Evelyn Albrecht in Verbindung setzen.

Es wird vom Teilnehmenden erwartet, dass er/sie die Unterlagen der Lerneinheit  vervollständigen, die Aufzeichnung der Lerneinheit durchsehen und eine Coaching-Sitzung außerhalb der Live-Sitzung absolvieren, um die versäumte Einheit nachzuholen.
Wenn Sie mehr als 4 Stunden des Kurses versäumen müssen, haben Sie die Möglichkeit, den verpassten Stoff mit der Kursleitung auf eigene Kosten nachzuholen oder sich für einen anderen Kurs anzumelden.

Bei manchen MBCI-Ausbildungen ist die individuelle Nachbesprechung mit dem Dozenten von bis zu 2 Modulen im Preis inbegriffen. Bei der Ausbildungsanmeldung wird das transparent kommuniziert.

Wenn Sie mehr als 2 Stunden des Mentor-Coachings versäumen, müssen Sie individuelle Mentor-Coaching-Sitzungen vereinbaren und bezahlen, um die erforderlichen 10 Stunden Mentor-Coaching zu absolvieren und die Anforderungen des internationalen Coaching-Verbandes zu erfüllen.
Anträge zu dieser Richtlinie werden von Fall zu Fall geprüft und müssen schriftlich an die Kursleitung und die MBCI-Institutsleitung gerichtet werden.

Engagement im Kurs
Die MBCI-Ausbildungen und Kurse sind so konzipiert, dass sie für die Teilnehmenden interaktiv und ansprechend sind. Es wird daher erwartet, dass Teilnehmende an den Ausbildungsaktivitäten teilnehmen, einschließlich des Dialogs mit der Kursleitung und den anderen Kursteilnehmenden, simulierten Coaching-Aktivitäten und Übungen zum Erfahrungslernen. Wenn ein Teilnehmender an einer Aktivität nicht teilnehmen kann, sollte sich dieser Teilnehmende bei der Kursleitung so schnell wie möglich darüber informieren. Weitere Einzelheiten kann der Teilnehmende dem Verhaltenskodex entnehmen.

Verhaltenskodex
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich in allen Lerneinheiten / Meetings professionell verhalten. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Pünktliches Erscheinen zu allen Meetings.
  • Teilnahme an allen Live-Sitzungen und Mentoren-Coachingsitzungen.
  • Die Kamera bei virtuellen Live-Sitzungen eingeschaltet zu haben.
  • Vollständige Teilnahme an allen Sitzungen und Mentoren-Coaching-Sitzungen. Dazu gehört, dass Sie sich auf die Sitzung vorbereiten, sich an Diskussionen und Aktivitäten beteiligen, die Verantwortung für Ihr Lernen übernehmen und zum Lernen anderer beitragen.
  • Sich mit Integrität und Ehrlichkeit an den Diskussionen beteiligen.
  • Respektvoller Umgang mit den anderen Teilnehmern und den Ausbildern, d. h., dass Sie Ihr Handy ausschalten, keine SMS schreiben und sich auch sonst nicht störend verhalten.
  • Förderung von Vielfalt und Integration bei gleichzeitiger Achtung der Würde und Menschlichkeit der anderen.

Teilnehmenden Auswahl

Die Interessenten müssen formale Kriterien wie adäquate Hochschul- bzw. Berufsausbildung, mehrjährige Berufserfahrung u.ä. nachweisen können. 

Außerdem werden die Interessenten in einem persönlichen Aufnahmegespräch ausgewählt; hierbei sind für ein erfolgreiches Gespräch der Nachweis von Kompetenzen wie Empathie, Fähigkeit zur Selbstreflexion und ein ethisches Menschenbild notwendig.

Im persönlichen Auswahlgespräch erhält der Interessent Feedback, ob er die für Coaching relevanten, aber nicht erlernbaren Kompetenzen mitbringt und somit eine Coaching Ausbildung für ihn sinnvoll ist.

Außerdem ist durch das persönliche Kennenlernen und Auswahl der Teilnehmer sichergestellt, dass die Ausbildungsgruppe heterogen in der Vita, aber homogen in der Teamarbeit sind.

Bezahlungs-Modalität

Anmeldung

Nach einem positiv verlaufenen Bewerbungsgespräch erhält der Interessierte eine Einladung zur Anmeldung.

Die Anmeldung zu einer Ausbildung erfolgt nach Einsendung des ausgefüllten Anmeldeformulars.

Das MBCI akzeptiert Zahlungen per Überweisung. Alle Zahlungen erfolgen in Euro.

Erstattung
Die Stornierung einer Ausbildung muss mindestens 10 Wochen (oder ca. 60 Arbeitstage) vor dem Ausbildungsstart erfolgen, um eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zu erhalten. Bei Stornierungen, die weniger als 15 Tage vor dem Kurs erfolgen, besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung. Die schriftliche Stornierung wird an dem Tag wirksam, an dem die Stornierung bei MBCI eingeht. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 8 Tagen nach Eingang der Stornierung oder des Rücktritts.

Änderungen der Anmeldung
Änderungen der Anmeldung, einschließlich des Austauschs von Teilnehmenden oder der Verlegung von Kursterminen, müssen mindestens 15 Tage vor dem Programmtermin vorgenommen werden. Teilnehmende können sich mit dem MBCI in Verbindung setzen, um ihre Anmeldung zu ändern.

Kontakt

Kursänderungen sind möglich, solange noch freie Plätze verfügbar sind.

 Beschwerdemanagement

Das MBCI ist bestrebt, eine gerechte Behandlung jeder Person zu gewährleisten und zu versuchen, etwaige Beschwerden zeitnah und fair zu lösen.

Die Teilnehmenden haben das Recht und die Möglichkeit, eine Beschwerde bezüglich der Präsentation oder des Inhalts, der Einrichtung oder des Verhaltens eines MBCI-Mitarbeitenden einzureichen.

Alle Beschwerden werden nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet, um weitere Probleme zu vermeiden.

Ein Verfahren für die Einreichung von Beschwerden sieht wie folgt aus:

  1. Der beschwerende Teilnehmende sollte zunächst versuchen, das Problem direkt mit dem TrainerIn bzw. DozentIn, MBCI-Mitarbeitenden oder dem Teilnehmenden, mit dem er/sie das Problem hat, zu lösen. Wenn der Teilnehmende sich dabei nicht wohlfühlt, die Person anzusprechen, kann der sich Beschwerende mit Schritt 2 fortfahren.
  2. Wenn sich der beschwerende Teilnehmende sich dabei nicht wohl fühlt, sich direkt mit der Person zu sprechen, mit der er/sie ein Problem hat oder wenn er/sie nicht in der Lage ist, das Problem direkt zu lösen, sollte der beschwerende Teilnehmende innerhalb von 2 Tagen eine schriftliche Beschwerde an die MBCI-Institutsleitung Prof. Dr. Evelyn Albrecht senden. Die MBCI-Institutsleitung wird die Angelegenheit prüfen und innerhalb von2 Tagen nach Eingang der Beschwerde mit dem beschwerenden Teilnehmenden sprechen. Die MBCI-Institutsleitung wird mit allen beteiligten Parteien zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen.
  3. Wenn ein Teilnehmender der Meinung ist, dass das Problem nicht gelöst wurde, sollte ein schriftlicher Antrag auf Einspruch an den externen Schlichtungsbeauftragten Prof. Dr. Stefan Strassner (stefan.strassner@th-wildau.de) zur Überprüfung gesendet werden. Diese Beschwerde sollte die ursprüngliche Beschwerde und den Grund für die Unzufriedenheit des Teilnehmenden mit dem Lösungsversuch enthalten. Die Einsprüche werden geprüft und dem Teilnehmenden wird innerhalb von 10 Tagen eine schriftliche Antwort zugestellt. Alle Berufungsentscheidungen sind endgültig.                    

ZertifikatsErhalt

Die Ausbildungen des MBCI sind so aufgebaut, dass kein teilweiser Abschluss vorgesehen ist. Es gibt dementsprechend keine Anerkennung von einzelnen Modulen über mehrere Jahre hinweg.

Der Teilnehmende muss den gesamten Kurs absolvieren, um eine Anerkennung zu erhalten.

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Evelyn Albrecht unter evelyn.albrecht@mbci.de.

Anerkennung von Credits

Die Ausbildungen des MBCI sind von verschiedenen Berufsverbänden anerkannt.

Wir akzeptieren Teilanrechnungen von anderen Organisationen oder Programmen, die von den Verbänden ICF, DBVC, QRC, EMCC vergeben wurden, falls die Inhalte mit den Inhalten der jeweiligen MBCI-Ausbildung übereinstimmen.

ICF Anerkennung
Wenn Sie ein Programm der Stufe 1 bei einer anderen Organisation absolviert haben, werden wir Ihre absolvierten Stunden auf Ihr Programm der Stufe 2 anrechnen. Sie müssen einen Nachweis über den Abschluss der Stufe 1 erbringen, einschließlich der Organisation, der Anzahl der absolvierten Stunden, des Abschlusszertifikats und der Kontaktinformationen der Organisation oder des Trainers. Es kann sein, dass Sie je nach Bedarf um zusätzliche Details oder Unterlagen gebeten werden.

Das MBCI akzeptieren keine Teilanrechnungen von anderen Organisationen oder Programmen.
Auch wenn Sie ein Programm der Stufe 1 abgeschlossen haben, müssen Sie sich für das gesamte Programm der Stufe 2 anmelden.

Wenn Sie Fragen zu diesem Verfahren haben, nehmen Sie bitte zum MBCI Kontakt auf.

Kontakt

Im Krankheitsfall

Wenn ein Teilnehmender aufgrund eines Notfalls oder wegen Krankheit nicht an einer Ausbildungseinheit oder Coaching-Sitzung teilnehmen kann, muss sich dieser Teilnehmende bitte umgehend mit seinem Dozenten und Prof. Dr. Evelyn Albrecht in Verbindung setzen.

Es wird vom Teilnehmenden erwartet, dass er/sie die Unterlagen der Lerneinheit  vervollständigen, die Aufzeichnung der Lerneinheit durchsehen und eine Coaching-Sitzung außerhalb der Live-Sitzung absolvieren, um die versäumte Einheit nachzuholen.
Wenn Sie mehr als 4 Stunden des Kurses versäumen müssen, haben Sie die Möglichkeit, den verpassten Stoff mit der Kursleitung auf eigene Kosten nachzuholen oder sich für einen anderen Kurs anzumelden.

Bei manchen MBCI-Ausbildungen ist die individuelle Nachbesprechung mit dem Dozenten von bis zu 2 Modulen im Preis inbegriffen. Bei der Ausbildungsanmeldung wird das transparent kommuniziert.

Wenn Sie mehr als 2 Stunden des Mentor-Coachings versäumen, müssen Sie individuelle Mentor-Coaching-Sitzungen vereinbaren und bezahlen, um die erforderlichen 10 Stunden Mentor-Coaching zu absolvieren und die Anforderungen des internationalen Coaching-Verbandes zu erfüllen.
Anträge zu dieser Richtlinie werden von Fall zu Fall geprüft und müssen schriftlich an die Kursleitung und die MBCI-Institutsleitung gerichtet werden.

  • "Begeisterte Menschen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die vielfältigen Möglichkeiten des Coachings helfen mir als Führungskraft auf jeden Mitarbeiter individuell und optimal eingehen zu können.

    Die Business Coaching Ausbildung des MBCI hat mich durch die fundierten, theoretischen Komponenten und vielschichtigen, praktischen Übungen überzeugt."

    Lars Schubert
    Vice President Technical Product Management Cooking Products, BSH Hausgeräte GmbH
    • Durch die Konzentration auf wesentliche Business Coaching-Methoden, gepaart mit umfassenden Praxisbeispielen und Übungen, findet ein sehr intensiver und effizienter Wissenstransfer statt
    • Eine meiner Lebenszielsetzungen ist es, mich selbst und auch andere Menschen stets im Leben voranzubringen und weiterzuentwickeln. Als Geschäftsführer bei verschiedenen internationalen Konzernen konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich heute gerne weitergebe. Doch Erfahrung ist nur ein Baustein – es bedarf auch eines „Methodenkoffers“, um auf Menschen individuell eingehen zu können.
    • Diesen Methodenkoffer konnte mir der Kurs am MBCI sehr kompetent vermitteln. Durch die Konzentration auf wesentliche Business Coaching-Methoden, gepaart mit umfassenden Praxisbeispielen und Übungen, findet ein sehr intensiver und effizienter Wissenstransfer statt.
    • All diese Komponenten haben mich davon überzeugt, dass ich meine Business Coaching-Ausbildung am richtigen Institut und beim richtigen Trainer absolviert habe.
    Michael Mors
    Geschäftsführer, Internationaler Softwareanbieter
    • Meine aktive Karriere neigt sich bereits dem Ende zu – ich hätte diesen Kurs 10 Jahre früher belegen sollen. Ich hätte mir manche Lernschleife erspart.
    • Wenn man die Geschäftsführungsebene erreicht hat, hat man ja eigentlich nur noch mit Menschen und der Führung von Menschen zu tun – man greift ja kaum noch direkt in die Prozesse im Unternehmen ein, sondern man beeinflusst sie über die Führung der Mitarbeiter, die diese Prozesse gestalten
    • Man bekommt dann eine andere Sichtweise auf das Tagesgeschäft – und dafür ist dieser Kurs eine exzellente Begleitung. Eigentlich sollte jede Führungskraft diese Ausbildung durchlaufen – sie ist fast ein MUSS.
    • Die Entwicklung in Richtung Senior Management ist in den ersten Jahren mit einigen fachlichen Weiterbildungen verbunden. Aber das wird mit der Zeit immer weniger – auch deshalb, weil sich mit wachsender Führungsverantwortung die Bedeutung aus der fachlichen auf die Ebene der Personalführung verschiebt. Und dafür ist eine Ausbildung wie dieser Kurs sehr wertvoll, weil man lernt, sein eigenes Verhalten und das von Anderen zu reflektieren.
    Michael Schneider
    Geschäftsführer MDAX Unternehmen
    • Ich habe mich vor 4 oder 5 Jahren dafür entschieden, eine Coaching-Ausbildung zu absolvieren. Seitdem habe ich mir verschiedene Angebote angesehen – sie alle haben im Hinblick auf wissenschaftliche Fundierung bei gleichzeitiger praktischer Orientierung nicht meinen Erwartungen entsprochen. Mal fehlte die Objektivität, mal war die Philosophie zu einseitig.
    • Ich kenne keine Coaching-Ausbildung, die hinsichtlich Breite und Offenheit, Fundierung und Zusammensetzung mit diesem Zertifikatskurs vergleichbar wäre.
    • Ein wichtiger Aspekt ist auch die sorgfältige Zusammenstellung der Gruppe – man merkt mit zunehmender Dauer des Kurses immer deutlicher, dass allein darin schon eine Voraussetzung für den Erfolg besteht.
    • Obwohl die Ausbildungstage an den Wochenenden sehr anstrengend sind, komme ich doch nach diesen Wochenenden in gewisser Weise „erfrischt“ in mein Unternehmen.
    • Meine Führungsphilosophie ist, dass sich eine Führungskraft nicht für alles verantwortlich fühlen kann, was die Mitarbeiter tun. Damit würde man sich überfordern. Man muss den Rahmen setzen und die Voraussetzungen schaffen, damit die Mitarbeiter sich entwickeln können.
    Manfred Fleckenstein
    Team Head, Finanzsektor
    • Obwohl ich bereits eine Coachingausbildung absolvierte, entschied ich mich nach ausführlichen Gesprächen mit Frau Prof. Dr. Albrecht dafür, an der Business Coach Ausbildung des MBCI teilzunehmen. Ich versprach mir davon, speziell für meine Arbeit als Coach im Businesskontext fundierte Methoden zu erlernen, den Austausch mit kompetenten und lebenserfahrenen Teilnehmern, Expertenwissen und Vernetzung. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Darüber hinaus beeindruckte mich die Geradlinigkeit von Prof. Dr. Albrecht verbunden mit einem hohen Maß an Empathie.
    • Besonders hilfreich für meine persönliche und professionelle Entwicklung bereits während der Ausbildung empfand ich die kontinuierlich durchgeführten praktischen Übungen und deren Reflexion. Hierbei schöpften wir als Auszubildende aus dem reichhaltigen wie mannigfachen Erfahrungsschatz der unterschiedlichen Teilnehmer und und der langen Berufserfahrung der Ausbilderin.
    • Von Anbeginn der Ausbildung forcierte Frau Prof. Dr. Albrecht gezielt und nachhaltig die Vernetzung der Teilnehmer untereinander sowie über die Grenzen des MBCI hinaus. Die zu den einzelnen Modulen eingeladenen Experten eröffneten uns die Chance, interessante Einblicke in Coachingverbände oder Unternehmen zu erhalten. 
    Silke Klewe
    Business Coach und Supervisorin
    • Für mich war als Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Unternehmensberater eine Coaching-Ausbildung wichtig, die den Anforderungen im Business und in Führungskräftekreisen entspricht. Das Konzept der Ausbildung, die Zertifizierungen sowie der gute Eindruck aus dem Erstgespräch mit der Ausbildungsleiterin haben mich überzeugt.
    • Der gelungene Mix aus Fachinputs und Expertenvorträgen sowie die verschiedenen Übungssettings und Reflexionsschleifen ermöglichen ein spannendes und wirkungsvolles Lernen. Die vielfältig und hochrangig besetzte Ausbildungsgruppe bietet ein für die Businesswelt repräsentatives Übungsfeld.
    • Die erlernte Methodik kann ich gut in meinen Beratungsansatz des Unternehmenscoachings integrieren, wenn es darum geht, Erfahrungswissen von Einzelpersonen zu heben und für die Entwicklung neuer Unternehmensperspektiven zu nutzen.
    Claus Jungkunz
    Geschäftsführer von Contour Unternehmensberatung
    • Eine Fachausbildung, die dem Hochschul-Standard gerecht wird!
    • Dr. Evelyn Albrecht vereint in dieser Ausbildung sowohl fachlich fundiertes Wissen auf aktuellstem Stand, als auch wertvolles Praxiswissen, das sich sehr gut umsetzen lässt. Supervision und persönliches Feedback kommen nicht zu kurz.
    Heike Liebl
    Inhaberin von Liebl Training & Coaching
    • Nach gründlicher Recherche hatte ich mich für die Ausbildung am MBCI entschieden. Wichtig waren für mich dabei vor allem die klare Ausrichtung auf das Business Coaching, das Renommee und die nachweislich hohe Qualifikation von Frau Prof. Dr. Albrecht. Als Kurs-Teilnehmer sind wir eine Gruppe gestandener und auf vielerlei Art erfolgreicher Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen selbstbewusst im Leben stehen - ein wichtiger Erfolgsfaktor.
    • In meinen Augen bietet diese Ausbildung die perfekte Mischung aus Theorie, Praxiserfahrung, Selbsterkenntnis und auch Spaß. Nach jedem Ausbildungsblock nehme ich einen Koffer voller Inspiration mit und habe ganz nebenbei meine Coaching-Fähigkeiten und mein Methoden-Repertoire umfangreich ausgebaut. Als nunmehr selbständiger Business Coach mit „echten“ Klienten kann ich bestätigen, dass wir die richtigen Dinge gelernt haben.
    • Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen, der es mit dem Coaching ernst meint und bereit ist, dafür eine Menge Zeit und Engagement zu investieren. Mehrere Jahre Berufserfahrung, ein gefestigtes Selbstbild, Offenheit für neue Einsichten und Freude an der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Charakteren sollten dabei unbedingt gegeben sein.
    Matthias Hanitsch
    Matthias Hanitsch Leder´s Mind - Coaching und Sparring
  • Ich bin selbst bereits seit längerer Zeit als Coach und Trainer tätig. An einem bestimmten Punkt meiner Tätigkeit habe ich begonnen noch einmal nach einer fundierten und menschenorientierten Coaching-Ausbildung zu suchen.

    Die Ausbildung zum Business Coach am MBCI ist einerseits akademisch fundiert und andererseits sehr praxisorientiert. Dazu trägt auch die pragmatische Herangehensweise von Frau Prof. Albrecht bei, die offensichtlich nicht die Sicht einer bestimmten Coaching-Schule vermitteln will, sondern anhand praktischer Beispiele aus den beruflichen Umfeldern der Teilnehmer verschiedene Ansätze für den Umgang mit diesen Themen aufzeigt, die wir dann gemeinsam und bewusst weiterverfolgen können.

    Rocco Sbirziola
    Inhaber von Divenire - Business Coaching und Interkulturelles Training