Business Coaching

Coaching Systematik

 

Im Coaching haben sich 5 Hauptbereiche etabliert.

Diese fünf Bereiche unterscheiden sich in

‒ der Auswahl der Schwerpunktthemen,

‒ der Zielgruppe und deren Besonderheiten,

‒ den eingesetzten Methoden.

Jeder der fünf Coaching-Bereiche erfordert eine fachliche und methodische Spezialisierung und ausreichende Erfahrungen, die der Coach entsprechend aufweisen muss.

In den letzten Jahren haben die Coaching-Ausbildungen auf die Anforderungen im Markt reagiert und es werden spezialisierte Ausbildungen für jeden Bereich angeboten.

Die Schwerpunktthemen von Life Coaching und Health Coaching sollten auch in anderen Coaching Bereichen immer berücksichtigt und bearbeitet werden: Allerdings dann nicht als Hauptthema, sondern eher als Basis für die anderen Schwerpunkthemen; denn Ziele im Beruf, Studium und Sport können nur erfolgreich erreicht werden, wenn der Lebensplan mit diesen Zielen übereinstimmt und der Klient ausreichend mental und physisch gesund ist.

Quelle: E. Albrecht (2017), Business Coaching – Ein Praxislehrbuch, De Gruyter

Business Coaching Systematik

 

Business Coaching lässt sich in 8 Bereiche unterteilen.

Im Business Coaching werden alle Themen des Klienten bezüglich seiner Arbeit, seines Berufs und seiner Karriere bearbeitet.

In den Anfängen des Business Coachings galten nur Führungskräfte als Zielgruppe. Heute wird Business Coaching zunehmend als Personalentwicklungstool für alle Mitarbeiter eines Unternehmens genutzt.

Als weitere Entwicklung fordern immer mehr Unternehmen Business Coaching-Kompetenzen als neue Führungskompetenz von ihren Führungskräften.

Andere Dienstleistungen wie Training und Beratung greifen verstärkt auf Business Coaching Methoden zurück, um den Individualisierungsgrad und die Nachhaltigkeit zu erhöhen.

Quelle: E. Albrecht (2017), Business Coaching – Ein Praxislehrbuch, De Gruyter

Business Coaching Ansätze

Professionelles Business Coaching sollten alle oben genannten 12 Änsatze umfassen.

Coaching hat sich in seiner Entwicklung und Entstehung in Deutschland oft an der Psychotherapie orientiert oder sich daraus weiterentwickelt. Viele der oben genannten Ansätze stammen deshalb aus verschiedenen Schulen der Psychotherapie.

Quelle: E. Albrecht (2017), Business Coaching – Ein Praxislehrbuch, De Gruyter